Luxury
Endurance

Der Westernsattel ohne Horn

Individuelle Anpassung und Fertigung

Handmade in unserer eigenen Manufaktur

Immer wieder neu anpassbar

Hochwertigste Qualität und Reit-Komfort 

Luxury Endurance

Youtube video abspielen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Luxury Endurance

mit Horn

Luxury Endurance

ohne Horn

Luxury Endurance ohne Horn

Ein Wanderreitsattel der angepasst werden kann.
Auch wenn sich das Pferd später mal ändert.

Gerade bei Wanderritten und langen Ausritten ist es unerlässlich, dass der Sattel perfekt passt. Herkömmliche Wanderreitsättel mit Westernbaum sind in der Regel nur bei der Herstellung perfekt anpassbar: Ändert sich das Pferd danach erheblich (z. B. durch Training, Wachstum oder Krankheit) muss häufig ein neuer Sattel her.

Luxury Endurance

ohne Horn

Luxury Endurance

mit Horn

Luxury Endurance mit Horn

Ihre einzigartigen Vorteile.

Anpassung über den Baum - auch noch nach Jahren

Aufgebaut auf unserem innovativen Sattelbaum aus speziellem Kunststoff mit integriertem Kopfeisen, kann der Baum jederzeit wieder neu auf das Pferd angepasst werden! Damit haben sie die Sicherheit, dass Ihr Pferd in jeder Lebenslage immer einen perfekt passenden Sattel bekommt, ohne dabei alle Jahre wieder einen neuen Sattel zu kaufen.

Einzigartig und individuell

Bei der Anpassung und Gestaltung des Luxury Endurance sind keine Grenzen gesetzt. Farbauswahl des Sattels und Sitzleders, mit oder ohne Horn und vorgedrehten Fender. Punzierung, Conchas und sonstige Verzierungen sind bei diesem Sattel teils frei wählbar. Selbst das Leder kann kundenspezifisch designt werden. Der komplette Westernsattel wird auf Maß gefertigt.

Reduziert auf das Nötigste

Der Endurance ist reduziert auf das Nötigste: Wenig Leder, kein Backjockey, nur ein kleines Sattelblatt an der Beinlage: All das reduziert Gewicht und macht ihn zu einem besonders leichten Westernsattel.

Besonders kurz

Auch hinten bei der Auflage ist er besonders kurz gehalten, was vor allem bei kurzen Pferden ein großer Vorteil sein (oft stört kurze Pferde das Leder hinten, auch wenn dort keine Druckübertragung mehr stattfindet).

Dies alles macht ihn zum perfekten Westernsattel für Isländer und Ponys, sowie für andere kurze Pferde.

Enthalten sowie teil frei wählbar sind:

  • Conchas
  • Lederfarben Sattel
  • Leder Sitz
  • Steigbügel
  • Form: Butterfly für V-Verschnallung
  • Sitzgröße: 15 ½ bis 16 Zoll
  • Sattelbaum: Angepasst
  • Mit oder ohne Horn

*alle Auswahlmöglichkeiten, Farben usw. bei Vor-Ort-Termin anhand der Muster teils gegen Aufpreis wählbar.

Unser Partner für die individuelle Anpassung ihres Sattels

J.V.G. Saddle Innovation, Equiscan

Luxury Endurance – Wanderreitsattel mit und ohne Horn

Gerade auf langen Wanderritten ist es absolut wichtig, einen guten Sattel für das Pferd zu haben. Besonders bei dieser langen Belastung merken Pferd und Reiter schnell, wenn und vor allem wo es zwickt. Dieses Zwicken kann aber über Dauer zu einem gesundheitlichen Problem führen oder für Schmerzen beim Reiter. Daher bieten wir mit unserem Luxury Endurance einen perfekten Wanderreitsattel an, der sowohl individuell auf das Pferd, als auch auf den Reiter angepasst wird, um beiden die Freunde am Wanderreiten zu garantieren.

Individuell, wie jedes Pferd selbst

Das patentierte EQUISCAN-System ermöglicht es uns, unsere Sättel direkt an Pferd und Reiter anzupassen. Der Rücken des Pferdes wird somit genau vermessen und der Sattel kann nach diesen Daten passend für das Pferd angefertigt werden. Auch nach der Anfertigung des Sattels können Sie ihn jederzeit nachmessen und kleine Anpassungen vornehmen lassen. Wenn sich die Bedürfnisse, Muskulatur oder Statur des Pferdes ändern, ist es somit nicht notwendig, einen neuen Sattel zu kaufen. Auch persönliche Vorlieben können eingebracht werden. Zur Grundausstattung gehören vorgedrehte Fender und die Auswahl zwischen Horn oder keinem Horn für den Sattel. Verzierungen wie Conchas und Punzierungen können ebenfalls an dem Leder angebracht werden.

Leicht und besonders Kurz

Unser Westernsattel ist mit einem Kunststoff-Sattelbaum gefertigt. Dadurch ist er deutlich leichter als herkömmliche Westernsättel, die traditionell mit einem Massivholz-Sattelbaum hergestellt werden. Andere Teile wurden ebenfalls durch Kunststoff ersetzt, wie z.B. die Fork und die Auflageflächen. Es wird wenig Leder verarbeitet und kein Backjockey angebracht und auch das Sattelblatt fällt eher klein aus, was uns dabei hilft, viel Gewicht zu sparen, was vor allem bei der Herstellung eines Wanderreitsattels für Isländer und weitere kompakte und kleine Pferderassen unterstützt. Oft stört es diese Kleinpferde nämlich, das Leder am hinteren Rücken zu spüren, selbst wenn an diesen Stellen schon keine Druckübertragung mehr stattfindet.

Das sagen unsere Kunden:

profile-pic

Danke für diesen tollen Endurance Sattel👏

Vorallem vielen Dank an Susanne für die ausführliche Beratung! Alle Modelle wurden genau erklärt und von mir in Ruhe getestet.

Endlich ein kurzes, leichtes und für uns beide bequemes Modell, das auf Yassiras Rücken passt.

Das Highlight - diese Sättel sind immer wieder anpassbar, sollte sich das Pferd verändern.

Julia K.
profile-pic

Unser neuer Sattel ist ein Traum!

Das Warten hat sich absolut gelohnt - unser neuer Sattel ist ein Traum!

Er drückt nicht, liegt bombig und ist perfekt angepasst auf den kurzen, geschwungenen Rücken meiner Stute Carla.

Super bequem zu sitzen und auch für eine kleine Person für mich leicht zu heben und zu handhaben!

Danke Susanne für die ausführliche und einfühlsame Beratung - sollte die Süße noch stark aufmuskeln oder sonst verändern, melden wir uns gerne - bei einem JvG Sattel ja Gott sei dank kein Problem!

Petra P.
profile-pic

Ohne Zeitdruck konnten wir in Ruhe entscheiden

Ein ganz großes Lob an die sympathische Beraterin Yvonne. Ich konnte mit meinem Jack verschiedene Sättel ausprobieren, um für uns das richtige zu finden. Bisher nie einfach gewesen, da er nur eine Auflagefläche von 38 cm hat.

Ohne Zeitdruck konnten wir in Ruhe entscheiden. Jetzt warte ich gespannt (leider dauert es noch etwa 3 Monate) auf den für Jack angepassten neuen Endurance. Mit riesiger Vorfreude!

Liebe Yvonne, nochmals vielen Dank für deine Beratung und deine Art diese durchzuführen. Bleib wie du bist, so hat es Spaß gemacht und man hat sich wohl gefühlt.

Anja Z.
profile-pic

Der Sitz ist genial und wahnsinnig bequem

So. Nach einiger Zeit meine Reiteindrücke vom neuen Sattel: nachdem ich mich mit Einstellerei und allem dadurchgefummelt habe kann ich nun sagen dass ich erstmals wieder ohne Schmerzen im Bein (von der Hüfte ausgehend) reiten kann. Offensichtlich setzt er mich deutlich schmaler und das ist weniger belastend für die Gelenke. Heute nach längerer Geländetour das erste Mal seit Jahren nach dem Absteigen nicht mehr gehumpelt-unglaublich! Mit der Gurteinstellung muss ich noch ein bisschen probieren weil die Gurtlage durch den Weidebauch etwas "verrutscht" ist....

Der Sitz ist genial und wahnsinnig bequem. Bin total zufrieden. Schrecklich war nur dass er heute seine ersten Regentropfen abbekommen hat, das tut richtig weh bei dem schönen neuen Leder!🙈🙈🙈

S. Zeitler
profile-pic

Pferdchen läuft entspannt und ich sitze wie in einem Sofa

Bin super begeistert, mein Pferdchen läuft entspannt und ich sitze wie in einem Sofa, bequem und sicher gehalten.

Werde die Woche noch Fotos machen.

M. Mireille